Neues Bettenhaus am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis

Als Ersatzbettenhaus konzipiert wurde der sog. Anbau C innerhalb von einem Jahr errichtet und dem Mieter übergeben. Die Sanierung des bestehenden Bettenhauses machte es notwendig für die Übergangszeit Ausweichbetten zu schaffen. Zwei Stationen mit jeweils 15 Dreibettzimmer sind nun in dem zweigeschossigen Gebäude untergebracht und auch an die spätere Nutzung nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme wurde gedacht. So sind bereits Abwasseranschlüsse im Erdgeschoss für eine spätere Nutzung als Endoskopie vorgesehen und die Installationen und Möblierungen im Obergeschoss so ausgelegt, dass auch die zeitgemäße Belegung als Zweibettzimmer funktioniert. Auch im Untergeschoss ist das teilunterkellerte Gebäude an den Bestand angebunden und beherbergt die Haustechnik mit einer eigenen Lüftungszentrale und eigener Heizung sowie Warmwasserbereitung. Nach dem Ärztehaus (2009) , ist dies nun bereits der zweite Bau, der durch die Biskupek-Scheinert-Moog-Investorengruppe errichtet und an das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis übergeben wurde.



Der Makro-Standort - Das Bettenhaus am GZO

Weit weg vom Großstadttrubel liegt der Odenwald, eingefasst von Rhein, Main und Neckar, in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Und trotzdem sind wir mitten drin. In rund einer Autostunde erreichen Sie Städte wie Frankfurt, Darmstadt, Mannheim, Heidelberg, Würzburg oder Aschaffenburg.
Mit dem Auto kommen Sie über die B 45 (Hanau - Heilbronn), die B 47 (Worms - Würzburg) oder die B 460 (Heppenheim - Erbach) nach Erbach.
Die Bahn bringt Sie direkt von Darmstadt, Frankfurt und Hanau zu uns. Aus Richtung Stuttgart und Mannheim/Heidelberg besteht in Eberbach Anschluss nach Erbach.
Der Flughafen Frankfurt ist rund 70 Kilometer von Erbach entfernt. Kleinflugplätze befinden sich am Waldhorn im benachbarten Michelstadt und im nahe gelegenen Vielbrunn.



Der Mikro-Standort - Das Bettenhaus am GZO

Mit der Platzierung direkt neben dem Eingang der Hessenklinik, die erheblich erweitert und modernisiert wurde, ist das Ärztehaus perfekt an die Infrastruktur des Krankenhauses angebunden.
Diese Kombination von Ärztehaus und Klinik hat nach Ansicht aller Beteiligten Vorteile, besonders für die Patienten. Diese nämlich, profitieren von der Nähe zum Gesundheitszentrum, das mit speziellen Geräten der Fachärzte sein Leistungsspektrum abrundet.